One Day CD

One Day

DCD, Avant Garden Records/Love Da Records/Pastel Music/Pocket Records/Louisville Records, 2008/2009


Maximilian Hecker | One Day

back Er ist Deutscher, okay. Aber ansonsten ein Segen für die Menschheit. Maximilian Hecker schafft es immer wieder, für mehr Besinnlichkeit zu sorgen als das Christkind zur Weihnachtszeit. »One Day« ist bestes akustisches Entspannungs-Yoga für Körper und Geist. Schon die ersten Töne nehmen einen bei der unruhigen Hand und führen einen unmittelbar ins phantastische Hecker-Land von Sinn und Sinnlichkeit. Einmal eingereist, möchte man nie mehr raus.

Dies obwohl in dem »One Day«-Land nie die Sonne scheint, sondern eine sehnsüchtige, leicht introvertierte Grundstimmung mit kleinen Kumuluswolken am Firmament herrscht. Jedoch, abseits von den Wölkchen, herrscht eitel Sonne bis Wonne. Die Einheimischen verwöhnen den kurzgereisten Musik-Touristen mit sanften Klaviermassagen und exotischen Gefühlscocktails. Bis dato unbekannte Melodien lassen den Rucksack-Sehnsüchtigen die Schönheit der musikalischen Landschaft einsaugen und selbst den maximalsten Linguistikphoben die fremde Sprache lieb gewinnen – jene der Heckerschen Gehirnakrobatik. Stille Wasser sind tiefgründig. Heckers Ferien-Pool ist gefüllt mit wunderschönen, sensiblen, geistreichen, kraftvollen Liedern. Ein liederliches Leben, das der Seele gut tut. Man will für immer da bleiben, so gut gefällt es einem hier.

Doch die schnöden Verpflichtungen zwingen einen nolens volens zurück in die graue Wirklichkeit – also in den Alltag. Mit all seinen Sorgen, mit all seinen Nöten. Leider war der Urlaub wieder einmal viel zu kurz. Was bleibt: Die Deutschen im Urlaub – sie sind nicht immer eine Katastrophe, manchmal liebt man Germanen im Urlaub sogar.